Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Sachsen-AnhaltDer Waldbrand am Brocken ist nicht mehr so stark

Stand: 09. September 2022, 15:56 Uhr

Seit einigen Tagen gibt es einen großen Waldbrand am Brocken.
Sehr viele Einsatz-Kräfte müssen diesen Waldbrand löschen.
Das war bis jetzt sehr schwierig:
Weil der Wald sehr trocken war.
Deshalb hat er besonders schnell gebrannt.

Aber am Donnerstag hat es viel geregnet.
Deshalb ist der Waldbrand jetzt nicht mehr so stark.
Das bedeutet:
Die Einsatz-Kräfte können den Waldbrand jetzt besser löschen.
Und es müssen nicht mehr so viele Einsatz-Kräfte beim Löschen helfen.
Ein Sprecher vom Land-Kreis Harz hat gesagt:
Jetzt helfen nur noch 300 Einsatz-Kräfte beim Löschen mit.

Wie es mit dem Waldbrand weiter-geht

Die Einsatz-Kräfte löschen jetzt weiter den Waldbrand.
Und sie suchen nach Glut-Nestern im Boden:
Um sie zu löschen.
Dann kann der Waldbrand später nicht nochmal anfangen.

Die Feuerwehr hat aber gesagt:
Der Brocken ist weiter gesperrt.
Und viele Straßen und Wander-Wege müssen noch
für einige Zeit gesperrt bleiben:
Weil es dort immer noch brennt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. September 2022 | 17:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: