Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltDie Wasserschutz-Polizei hat Probleme mit 3 neuen Booten

29. Juli 2022, 14:48 Uhr

Die Wasserschutz-Polizei von Sachsen-Anhalt hat 3 neue Boote.
Sie heißen:
    • Kranich,
    • Biber
    • und Otter.

Sachsen-Anhalt hat für die neuen Boote sehr viel Geld bezahlt.
Aber es gibt Probleme mit den Booten.
Das hat die Wasserschutz-Polizei bei Test-Fahrten gemerkt.

Es gibt zum Beispiel diese Probleme:
    • Die Boote fahren nicht so schnell,
      wie sie fahren sollen.
    • In die Boote läuft Wasser rein.
    • Und die Navis in den Booten funktionieren nicht richtig.

Die Hersteller haben danach die Boote verbessert.
Und sie wollen nicht mehr ganz so viel Geld
für die neuen Boote haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: