Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

Der Schwimmer Florian Wellbrock hat einen neuen Weltrekord geschafft

Stand: 22. Dezember 2021, 14:44 Uhr

Florian Wellbrock ist ein Schwimmer.
Er ist 24 Jahre alt.
Und er ist ein Mitglied vom SC Magdeburg.
Das ist ein Sport-Verein im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Am Dienstag hat Florian Wellbrock bei der Welt-Meisterschaft
vom Kurzbahn-Schwimmen mit-gemacht.
Das war in der Stadt: Abu Dhabi.
Das ist in dem Land: Vereinigte Arabische Emirate.

Florian Wellbrock ist 1 tausend 500 Meter geschwommen.
Dafür hat er nur 14 Minuten und 6 Sekunden gebraucht.
Das bedeutet:
Er ist sehr schnell geschwommen.
Deshalb hat er auch die Gold-Medaille gewonnen.
Und er hat einen neuen Weltrekord geschafft:
Weil er schneller geschwommen ist
als jeder andere Mensch auf der Welt.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 21. Dezember 2021 | 19:30 Uhr