Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

DeutschlandAb Oktober gibt es einen höheren Mindest-Lohn

21. Februar 2022, 15:52 Uhr

Bis jetzt ist der Mindest-Lohn in Deutschland 9,82 Euro.
Das bedeutet:
Wenn die Menschen 1 Stunde arbeiten,
dann müssen sie dafür 9,82 Euro bekommen.
Aber am Mittwoch will die Bundes-Regierung
ein neues Gesetz machen:
Ab dem 1. Oktober sollen die Menschen in Deutschland
einen höheren Mindest-Lohn bekommen.
Das sollen 12 Euro für 1 Stunde Arbeit sein.
Das ist gut für die Menschen.

Wenn es den neuen Mindest-Lohn gibt:
Dann bekommen viele Menschen vielleicht mehr Geld für ihre Arbeit.
Die Gewerkschaft NGG wollte wissen:
Wie viele Menschen das in Mittel-Deutschland sind.
Deshalb hat sie ein Institut in der Stadt Hannover gefragt.
Es heißt: Pestel-Institut.
Dort haben die Mitarbeiter heraus-gefunden:
8 hundert 60 tausend Menschen in Mittel-Deutschland
bekommen dann mehr Geld für ihre Arbeit.
Das sind sehr viele Menschen.

Wenn die Menschen mehr Geld für 1 Stunde Arbeit bekommen sollen:
Dann müssen die Betriebe mehr Geld
an ihre Mitarbeiter bezahlen.
Für manche Betriebe ist das schwierig.
Deshalb haben sie sich zum Beispiel überlegt:
Die Mitarbeiter sollen nicht mehr so lange arbeiten.
Dann müssen die Betriebe auch nicht mehr Geld bezahlen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Februar 2022 | 12:00 Uhr