Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Im Klinikum in Chemnitz machen Roboter bald Operationen

17. Februar 2021, 12:05 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ein großes Klinikum.
In diesem Klinikum sollen Roboter bald Operationen machen.

Das Klinikum in Chemnitz ist das erste Klinikum in Deutschland:
Bei dem so was gemacht wird.
Der Roboter heißt: Versius.
Das wird so aus-gesprochen: Werr si us.

Der Hersteller von dem Roboter kommt aus dem Land: England.
Er hat am Dienstag gesagt:
Der Roboter soll die Operationen nicht allein machen.
Er soll den Ärzten dabei helfen:
Wenn sie Menschen am Bauch operieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.02.2021 | 16:30 Uhr in den regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz