Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Der Innen-Minister von Sachsen will mehr gegen Hass im Internet machen

22. Dezember 2021, 14:42 Uhr

Roland Wöller ist der Innen-Minister von dem Bundes-Land Sachsen.
Er hat jetzt gesagt:
Bei Demos gegen die Corona-Regeln
sind viele rechts-extreme Menschen dabei.
Sie sind schuld daran:
Dass es bei den Demos immer mehr Hass und Gewalt gibt.

Die rechts-extremen Menschen
schreiben viele Nachrichten in den sozialen Medien.
Zum Beispiel:
    • Bei Telegram
    • oder bei Facebook.
Die Nachrichten können von sehr vielen Menschen gelesen werden.
Die rechts-extremen Menschen schreiben viel über Hass und Gewalt.
Und dass viele Menschen bei Gewalt-Taten mit-machen sollen.

Roland Wöller will jetzt mehr gegen Hass und Gewalt
in den sozialen Medien machen.
Dafür soll es extra Arbeits-Plätze geben.
Zum Beispiel:
    • Bei der SoKo gegen Rechts-Extremismus
    • und beim Verfassungs-Schutz.
Die Mitarbeiter sollen dann viele Nachrichten
in den sozialen Medien lesen.
Und sie sollen dabei schauen:
Ob die Menschen strafbare Sachen
in den Nachrichten geschrieben haben.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 21. Dezember 2021 | 19:00 Uhr