Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Mittel-DeutschlandEs gibt wieder einen Streik in den Kitas von Sachsen und Sachsen-Anhalt

12. Mai 2022, 14:17 Uhr

Es gibt viele kommunale Kitas:
    • Im Bundes-Land Sachsen
    • und im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort arbeiten viele Erzieher und Erzieherinnen.

Verschiedene Gewerkschaften machen sich
für die Erzieher und Erzieherinnen stark.
Jetzt haben die Gewerkschaften gesagt:
Die Erzieher und Erzieherinnen streiken.

Der Streik in Sachsen

Die Gewerkschaft GEW macht sich
für die Erzieher und Erzieherinnen in Sachsen stark.
Die Chefin von der GEW in Sachsen heißt: Uschi Kruse.
Sie hat gesagt:
    • Viele Erzieher und Erzieherinnen
      haben sehr schlechte Arbeits-Bedingungen.
    • Und sie bekommen nur wenig Geld für ihre Arbeit.

Deshalb streiken die Erzieher und Erzieherinnen am 12. Mai.
Sie fordern:
    • Mehr Geld für ihre Arbeit
    • und bessere Arbeits-Bedingungen.

Wegen dem Streik bleiben viele kommunale Kitas in Sachsen
am 12. Mai geschlossen.

Der Streik in Sachsen-Anhalt

Die Gewerkschaft Verdi macht sich stark
für die Erzieher und Erzieherinnen in Sachsen-Anhalt.
Die stellvertretende Chefin von Verdi in Sachsen-Anhalt heißt:
Annett Flachshaar.
Sie hat jetzt gesagt:
Am 13. Mai streiken viele Erzieher und Erzieherinnen in Sachsen-Anhalt.

Wegen dem Streik bleiben 460 Kitas
in Sachsen-Anhalt geschlossen.
Das ist so:
    • In der Stadt Magdeburg,
    • im Land-Kreis Harz,
    • im Land-Kreis Börde,
    • im Jerichower Land,
    • im Land-Kreis Stendal
    • und im Altmark-Kreis Salzwedel.

Die Erzieher und Erzieherinnen
machen 2 große Demonstrationen.
Das soll in diesen Städten sein:
    • Stendal
    • und Halberstadt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 12. Mai 2022 | 06:00 Uhr