Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Future Image

ThüringenIn der Stadt Jena hat eine Frau gedacht: Sie hätte eine Bombe gefunden

22. Juli 2022, 16:06 Uhr

Die Stadt Jena ist im Bundes-Land Thüringen.
In Jena gibt es den Fluss Saale.
Dort hat eine Frau gedacht:
Sie hätte eine Bombe gefunden.

Am Mittwoch war es sehr warm.
Deshalb wollte die Frau am Nachmittag in der Saale baden gehen.
Dabei hat sie einen verrosteten Gegenstand gefunden.
Die Frau dachte: Das ist eine Bombe.
Sie hat dann die Polizei angerufen.
Und die Polizei hat das Gelände abgesperrt.
Das heißt: Dort durfte kein Mensch mehr hin-gehen.

Die Polizei hat dann noch andere Menschen angerufen.
Zum Beispiel:
    • Das Ordnungs-Amt,
    • die Feuerwehr
    • und eine Firma,
      die Bomben entschärfen kann.

Nach 4 Stunden hat ein Sprecher von der Polizei gesagt:
Die Menschen in Jena müssen keine Angst mehr haben.
Die Frau hat keine Bombe gefunden.
Es war nur eine verrostete Gas-Flasche.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. Juli 2022 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: