Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn der Stadt Ohrdruf soll an ein KZ erinnert werden

19. Mai 2022, 16:13 Uhr

In der Nähe der Stadt Ohrdruf in dem Bundes-Land Thüringen
gab es ein Konzentrations-Lager.
Die Abkürzung für Konzentrations-Lager ist: KZ.
Das KZ in Ohrdruf wurde im Jahr 1944 eröffnet.
Dort gab es 20 tausend Gefangene.

Soldaten aus dem Land USA haben das KZ Ohrdruf dann befreit.
Das war im Monat April vom Jahr 1945.
Das KZ Ohrdruf war das 1. KZ:
Das befreit wurde.

Jetzt macht die Stiftung Schloss Friedenstein ein Projekt über das KZ.
Das Projekt heißt:
Eine deutsche Erinnerungs-Lücke.
Das Projekt wird zum Beispiel im Internet gemacht.
Dabei sollen viele junge Menschen mit-arbeiten.
Sie sollen zum Beispiel heraus-finden:
    • Welche Menschen in dem KZ eingesperrt waren.
    • Und welche Sachen in dem KZ passiert sind.

Die Bürger-Meister von einigen Städten
machen sich für das Projekt stark.
Zum Beispiel die Bürger-Meister von den Städten:
    • Arnstadt,
    • Gotha
    • und Ohrdruf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 18. Mai 2022 | 19:00 Uhr