Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Thüringen wird der Landtag vielleicht aufgelöst

14. Juni 2021, 13:42 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es den Landtag.
Dort arbeiten viele verschiedene Politiker.
Sie haben vor einiger Zeit überlegt:
Ob es Neu-Wahlen geben soll.
Dafür müssen sie aber zusammen abstimmen:
Ob der Landtag aufgelöst werden soll.

Die Abstimmung soll am 19. Juli sein.
Aber 4 Politiker von der Partei: CDU haben gesagt:
Sie wollen vielleicht nicht bei der Abstimmung mit-machen.
Das bedeutet:
Sie wollen nicht,
dass der Landtag aufgelöst wird.

Bei der Abstimmung müssen 60 Politiker dafür sein:
Dass der Landtag aufgelöst wird.
Nur dann darf es Neu-Wahlen geben.
Aber wenn die 4 Politiker nicht mit-machen wollen:
Dann wird der Landtag vielleicht doch nicht aufgelöst.
Und dann gibt es keine Neu-Wahlen.

Die Linke hat jetzt etwas dazu gesagt

Im Landtag gibt es auch die Partei: Die Linke.
Sie hat jetzt gesagt:
Wir geben der CDU Zeit bis zum Donnerstag.
Dann muss die CDU sagen:
Ob genug Politiker bei der Abstimmung mit-machen.
Und ob sie dafür sind:
Dass der Landtag auf-gelöst wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 15. Juni 2021 | 19:00 Uhr