Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Am Wochen-Ende gab es einen Ballon-Wettkampf bei Heldburg

15. August 2022, 16:07 Uhr

Seit 25 Jahren gibt es die Montgolfiade.
Das wird so aus-gesprochen: Mong golf iade.
Das ist ein Ballon-Wettkampf.
Er wird seit 25 Jahren regel-mäßig gemacht.
Das ist jedes Mal an einem anderen Ort in Deutschland.

Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Martin Schutt

Am letzten Wochen-Ende war der 25. Ballon-Wettkampf in Heldburg.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Viele Ballon-Fahrer sind dort hin-gekommen:
    • Um mit ihren Ballons zu fliegen.
    • Und um verschiedene Wettkämpfe zu machen.
Die Wettkämpfe waren sehr schwierig für die Ballon-Fahrer:
Weil es sehr starken Wind gegeben hat.

Die Veranstalter von dem Ballon-Wettkampf haben gesagt:
Sehr viele Besucher haben sich den Ballon-Wettkampf angeschaut.
Am Samstag waren das mehr als 15 tausend Besucher.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. August 2022 | 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: