Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Cavan Images

ThüringenIn der Rhön können die Menschen sich besonders gut die Sterne anschauen

25. Juli 2022, 16:55 Uhr

Die Rhön ist ein Gebirge in den Bundes-Ländern:
    • Hessen,
    • Bayern
    • und Thüringen.
Seit einigen Jahren ist die Rhön auch ein Sternen-Park.
Das bedeutet:
Die Menschen können sich dort besonders gut
die Sterne am Himmel ansehen.
Denn in der Rhön gibt es nur wenig Licht-Verschmutzung.
Deshalb kommen viele Besucher dort hin:
Um sich in der Nacht die Sterne anzuschauen.

Die Sternen-Park-Führer

Jetzt wurden 20 Menschen ausgebildet:
Damit sie als Sternen-Park-Führer in der Rhön arbeiten können.
Das bedeutet:
Die Menschen haben besonders viel über die Sterne gelernt.
Deshalb können sie viele spannende Sachen dazu erzählen.

Die Sternen-Park-Führer sollen bald im Sternen-Park arbeiten.
Das heißt:
Sie bieten dort Führungen für die Besucher an.
Die Sternen-Park-Führer sprechen aber auch über Licht-Verschmutzung:
    • Damit die Menschen mehr über Licht-Verschmutzung lernen.
    • Und damit sie etwas dagegen machen.

Hier können Sie interssante Dinge über Sterne lesen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 24. Juli 2022 | 18:48 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: