Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/André Plaul

Der Waldbrand in der Altmark ist gelöscht

21. September 2018, 17:00 Uhr

Zwischen den Orten Osterburg und Seehausen
hat es einen Waldbrand gegeben.
Viele Feuerwehr-Leute waren im Einsatz.
Sie haben geholfen,
den Waldbrand zu löschen.
Jetzt suchen sie immer noch nach Glut-Nestern.
Sie müssen noch gelöscht werden.
Damit es nicht wieder anfängt zu brennen.

Rüdiger Kloth ist der Bürger-Meister von der Gemeinde Seehausen.
Er hat dem MDR gesagt:
Ich bin am Mittwoch-Morgen mit einem Kontrollzug gefahren.
Wir haben uns angeguckt:
Was durch das Feuer alles kaputt-gegangen ist.
Die Bahnstrecke von Osterburg nach Seehausen sieht furchtbar aus.
Überall liegen abgeknickte Bäume auf den Schienen.
An der Bahnstrecke stehen verbrannte Stromkästen.
Die Stromleitungen von der Bahn sind angeschmort.
Wann dort wieder Züge fahren können:
Das kann noch kein Mensch sagen.

Der Waldbrand ist wahrscheinlich durch einen Güterzug passiert

Bei dem Güterzug waren die Bremsen kaputt.
Deshalb hat es kleine Feuerfunken gegeben.
Als der Güterzug auf der Bahnstrecke bremsen musste.
Diese Feuerfunken sind in den Wald geflogen.
Und sie haben das Gras und die Bäume angezündet.

Beim Löschen von dem Waldbrand gab es viele Probleme

Michael Mertens arbeitet bei der Feuerwehr.
Er war der Chef von dem Einsatz.
Michael Mertens hat dem MDR gesagt:
Die Feuerwehr-Leute hatten viele Probleme,
das Feuer zu löschen.
Zum Beispiel:
In dem Wald gab es kein Wasser zum Löschen.
Deshalb mussten wir einen Wassertank in den Wald bringen.
Das war sehr schwierig.
Außerdem war es sehr windig.
Und die Bäume und Sträucher waren sehr trocken.
Deshalb hat es immer wieder angefangen zu brennen.

Berge-Panzer und Lösch-Hubschrauber
waren bei dem Einsatz dabei

Die Feuerwehr-Leute haben verschiedene Geräte benutzt,
um den Waldbrand zu löschen.
Zum Beispiel: Berge-Panzer.
Damit haben sie große Schneisen in den Wald geschoben.
Damit das Feuer nicht auf andere Bäume über-springen konnte.
Und Lösch-Hubschrauber haben auch geholfen.
Sie haben den Waldbrand aus der Luft gelöscht.

2 Familien mussten ihre Häuser verlassen:
Sie konnten aber nach kurzer Zeit wieder zurück-kommen.

Jetzt gibt es noch viele Verspätungen bei der Bahn.
Und die Osterburger Chaussee ist noch gesperrt.
Sie ist zwischen dem Ort Seehausen und der Straße B189.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. September 2018 | 06:40 Uhr