Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: xcitePRESS

Es gibt besondere Regeln für die Weihnachts-Märkte in Dresden und Chemnitz

22. September 2020, 11:36 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es die Corona-Regeln.
Die Menschen sollen sich überall daran halten.
Auch auf den Weihnachts-Märkten soll es die Corona-Regeln geben.
Deshalb müssen viele Sachen auf den Weihnachts-Märkten anders sein:
Damit die Menschen sich dort
auch gut an die Corona-Regeln halten können.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Dresden
    • und Chemnitz.
Das sind 2 große Städte im Bundes-Land Sachsen.

Diese Sachen ändern sich auf dem Weihnachts-Markt in Dresden

Der Weihnachts-Markt in Dresden heißt: Striezel-Markt.

Dirk Hilbert ist der Ober-Bürger-Meister von Dresden.
Er hat gesagt:
    • Auf dem Striezel-Markt soll es eine Schutz-Masken-Pflicht geben.
    • Und zwischen den Ständen soll es viel Platz geben:
      Damit die Menschen sich
      gut an die Abstands-Regeln halten können.
    • Und die Menschen müssen vielleicht
      ihre Kontakt-Daten abgeben.

Dirk Hilbert hat auch gesagt:
Die Weihnachts-Märkte sind wichtig für unsere Region.
Wenn es keine Weihnachts-Märkte gibt:
Ist das sehr schlecht für die Wirtschaft.

Das ändert sich auf dem Weihnachts-Markt in Chemnitz

Auch der Weihnachts-Markt in Chemnitz soll in diesem Jahr anders sein.
Zum Beispiel:
Der Weihnachts-Markt ist nicht auf 1 großen Platz.
Sondern er soll auf 5 kleinen Plätzen sein:
    • Damit nicht so viele Menschen auf einem Platz sind.
    • Und damit die Menschen sich
      gut an die Abstands-Regeln halten können.

Alle Stände werden um 20 Uhr zu-gemacht:
Damit die Menschen nicht zu lange auf dem Weihnachts-Markt bleiben.
Und wenn die Menschen auf den Weihnachts-Markt gehen wollen:
Dann müssen sie sich vorher anmelden.

Es gibt keine Berg-Parade

Die Berg-Parade ist eine besondere Parade in Chemnitz.
Da spielen viele Menschen zusammen Musik.
Die Berg-Parade gibt es in jedem Jahr.
Aber in diesem Jahr gibt es keine Berg-Parade:
Weil sich die Menschen dort
nicht gut an die Abstands-Regeln halten können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.09.2020 | 14:30 Uhr