Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

IG Metall

14. Februar 2020, 10:59 Uhr

Das ist die Abkürzung für: Industrie-Gewerkschaft Metall.
Sie ist die größte Gewerkschaft in Deutschland.
Viele Tausend Arbeit-Nehmer sind dort Mitglied.
Die Gewerkschaft ist eine Gruppe.
Sie macht sich für die Rechte
von den Arbeit-Nehmern stark.

Zum Beispiel:
   • Dass Arbeit-Nehmer mehr Geld
      für ihre Arbeit bekommen.
    • Dass sie ihre Arbeit gut machen können.
    • Dass sie mehr Urlaub bekommen.