Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Angebot

14. Juli 2023, 15:28 Uhr

Das kann viele verschiedene Sachen heißen.
Zum Beispiel:

    • Ein Fernseh-Sender macht viele verschiedene Sachen.
      Es gibt viel Auswahl für die Menschen.
      In schwerer Sprache heißt das:
      Der Fernseh-Sender hat ein großes Angebot.

    • Ein Mensch möchte einem anderen Menschen helfen.
      In schwerer Sprache heißt das:
      Der Mensch bietet seine Hilfe an.
      Oder der Mensch macht ein Hilfs-Angebot.

    • Bei einem Supermarkt gibt es verschiedene Sachen.
      Manchmal kosten bestimmte Sachen
      für eine kurze Zeit weniger Geld.
      In schwerer Sprache heißt das:
      Die Sachen sind im Angebot.

    • Oder ein Amt will einen neuen Computer kaufen.
      Verschiedenen Firmen sollen dem Amt schreiben:
      Wieviel ein neuer Computer bei der Firma kostet.
      In schwerer Sprache heißt das:
      Das Amt holt Angebote ein.
      Oder die Firmen schicken dem Amt Angebote.