Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

angeklagt oder Angeklagter

Stand: 08. September 2021, 13:13 Uhr

Wenn ein Mensch sich nicht an die Gesetze hält:
Dann wird er von der Polizei verhaftet.
Danach wird er bei einem Gericht angeklagt.
Das bedeutet:
Der Mensch muss mit den Fach-Leuten vom Gericht sprechen.
Sie prüfen:
Ob er sich wirklich nicht an die Gesetze gehalten hat.
Dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.
Er muss zum Beispiel für einige Zeit ins Gefängnis gehen.
Oder er muss eine Geld-Strafe bezahlen.