Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

anstrengend

10. Mai 2024, 11:36 Uhr

Ein Mensch hat zum Beispiel einen Beruf,
der sehr anstrengend ist.
Das bedeutet:
Der Menschen ist oft sehr müde nach der Arbeit.
Und er hat keine Lust mehr:
in seiner Freizeit noch viele Sachen zu machen.

Körperliche Arbeit kann anstrengend sein:
Zum Beispiel:

  • wenn man schwere Sachen tragen muss
  • oder viel laufen muss.

Geistige Arbeit kann auch anstrengend sein:
Zum Beispiel:

  • wenn man schnell viel denken muss
  • oder wenn man viel Verantwortung hat.

Operationen sind für kranke Menschen
oft sehr anstrengend.
Aber mache Operationen sind besonders anstrengend.
Zum Beispiel:
    • Wenn die Operation sehr lange dauert.
    • Wenn viel Haut auf-geschnitten werden muss.
    • Oder wenn die Operationen sehr gefährlich
       für den kranken Menschen sind.
Dann brauchen die Menschen oft sehr lange Zeit,
bis sie wieder gesund sind.