Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Auf-gebrochen oder aufbrechen

18. Januar 2023, 14:24 Uhr

Das bedeutet: Etwas wird kaputt gemacht.
Zum Beispiel:
Eine Tür wird nicht mit dem Schlüssel auf-geschlossen.
Sie wird mit einem Werkzeug auf-gebrochen.
Dann sind die Tür oder das Tür-Schloss oft kaputt.

Ein Fenster wird nicht mit dem Fenster-Griff auf-gemacht.
Es wird mit einem Werkzeug auf-gebrochen.
Dann ist das Fenster oft kaputt.