Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Ausnahme

06. Dezember 2021, 13:15 Uhr

Das bedeutet: Es gibt Regeln für ein Sache.
Aber manchmal müssen die Menschen
die Regeln nicht be-achten.
Dann ist das eine Ausnahme.

Zum Beispiel:
Im Miet-Vertrag steht,
Dass es in einem Miets-Haus eine Mittags-Pause gibt:
Zum Beispiel: Von 12 Uhr bis 14:30 Uhr
Dann dürfen die Mieter in der Zeit
keinen Krach im Haus machen.

Aber:
Wenn eine Firma etwas in dem Miets-Haus macht.
Zum Beispiel:
Das Dach muss neu gemacht werden.
Dann darf sie in der Mittags-Pause weiter-arbeiten.
Und sie darf auch Krach machen.
Das ist dann eine Ausnahme.