Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Bundes-Anwaltschaft

12. Mai 2017, 14:14 Uhr

Das ist ein Amt.
In dem Amt arbeiten viele Staats-Anwälte.
Das sind Fach-Leute für Gesetze.

Bildrechte: Reinhild Kassing

Ein Staats-Anwalt vertritt die Anklage.
Das bedeutet:
    • Er sagt dem Richter:
       Was der Straftäter gemacht hat.
    • Er kümmert sich darum:
       Dass alle Beweise für die Straftat
       bei der Gerichts-Verhandlung beachtet werden.
    • Und er macht einen Vorschlag:
       Welche Strafe der Straftäter vielleicht bekommen soll.