Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Bundes-Verwaltungs-Gericht

15. September 2017, 12:35 Uhr

Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist das oberste Gericht von Deutschland.
Da arbeiten viele Fach-Leute für Gesetze.
Sie machen sich für die Rechte
von allen Menschen stark.
Und sie entscheiden viele Sachen.
Das Bundes-Verwaltungs-Gericht
kümmert sich zum Beispiel darum:
    • Wenn es Klagen gegen den Bundes-Nachrichten-Dienst gibt.
    • Wenn es Streit zwischen dem Staat und den Bundes-Ländern gibt.
    • Oder wenn es Klagen gegen Bundes-Tags-Abgeordnete gibt.