Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Chlor

15. Februar 2023, 12:52 Uhr

Das ist eine Chemikalie.
Das wird so aus-gesprochen: Sche mi ka li e.

Chemikalien sind viele verschiedene Stoffe.
Sie können ganz verschieden sein.
Zum Beispiel:
    • Fest wie Salz-Körner,
    • flüssig wie Wasser
    • oder ein Gas wie die Luft.
Manchmal sind Chemikalien giftig.

Die Menschen benutzen die Chemikalie Chlor:
Um Wasser sauber zu machen.
Das ist zum Beispiel im Schwimmbad so.