Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ermitteln oder Ermittlungen

Stand: 21. März 2023, 12:20 Uhr

Bildrechte: Reinhild Kassing

Ein Mensch macht eine Straftat.
Die Polizei muss beweisen:
Dass der Mensch die Straftat gemacht hat.
Sie fragt zum Beispiel:
Verschiedene Menschen,
ob sie etwas gesehen haben.
Und den Straftäter,
ob er etwas zu der Straftat sagen möchte.
Das bedeutet:
Die Polizei ermittelt.