Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Ermittlungs-Gruppe

Stand: 17. Juni 2022, 12:16 Uhr

Das ist einen besondere Gruppe bei der Polizei.
Die Polizisten arbeiten oft zu einer bestimmten Straftat.

Zum Beispiel:
In einer Stadt werden viele Drogen verkauft.
Dann gibt es vielleicht eine Ermittlungs-Gruppe: Drogen.
Damit die Drogen-Verkäufer
schnell fest-genommen werden können.

Oder: Ein Kind wird von Straftätern mit-genommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Ein Kind wird entführt.
Dann gibt es oft eine besondere Ermittlungs-Gruppe.
Damit das entführte Kind schnell wieder gefunden wird.