Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

fossile Brennstoffe

03. November 2023, 13:14 Uhr

Fossile Brennstoffe sind Sachen,
die aus der Erde geholt werden.
Zum Beispiel:
    • Öl,
    • Gas,
    • oder Kohle.
Diese Sachen werden verbrannt.
So können die Menschen zum Beispiel Strom machen.
Oder sie können damit ihre Heizung warm machen.

Fossile Brennstoffe sind endlich.
Das bedeutet:
Sie wachsen in der Erde nicht nach.
Wenn zum Beispiel die ganze Kohle
aus der Erde geholt worden ist.
Und sie ist verbrannt worden.
Dann gibt es keine Kohle mehr.