Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Gas

Stand: 24. Januar 2023, 13:30 Uhr

Ein Gas ist wie die Luft.
Also nicht fest
und auch nicht flüssig.

Für den Menschen ist Sauerstoff aus der Luft
ein wichtiges Gas.

Menschen können nur leben:
Wenn die Menschen das Gas Sauerstoff einatmen.

Wasserstoff ist auch ein wichtiges Gas.
Wasserstoff kann man verbrennen
und dann Strom daraus machen.

Wenn Wasserstoff verbrennt:
Kommt nur Wasser raus.
Wasser ist gut für die Umwelt.
Denn es macht die Umwelt nicht kaputt.