fliehen oder geflohen
Jeder Mensch hat ein Heimat-Land.
Das ist das Land:
Wo der Mensch geboren ist.
Manche Menschen laufen aus ihrem Heimat-Land weg.
Zum Beispiel:
• Weil dort Krieg ist.
• Und weil sie Angst haben,
dass sie getötet werden.
Das bedeutet:
Sie fliehen aus ihrem Heimat-Land.
Oder sie sind aus ihrem Heimat-Land geflohen.
Aber fliehen kann auch bedeuten:
Ein Mensch rennt vor der Polizei weg.
Zum Beispiel:
• Weil er etwas gestohlen hat.
• Oder weil er einen anderen Menschen getötet hat.