Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

geheim

22. Februar 2019, 10:54 Uhr

Das bedeutet:
Nur wenige Menschen wissen von einer Sache.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat viel Geld gewonnen.

Er sagt es nur seiner Familie.
Kein anderer Mensch soll es wissen.
In schwerer Sprache heißt das:
Es bleibt geheim.

Eine Wahl kann geheim sein.
Dann weiß nur der Wähler,
welche Partei er gewählt hat.
Er erzählt es keinem anderen Menschen.