Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Geld-Wäsche

Stand: 26. Februar 2021, 12:27 Uhr

Bildrechte: Reinhild Kassing

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mann verkauft Drogen.
Damit verdient er viel Geld.
Aber das ist verboten.
Deshalb tut der Mann so:
Als ob er das Geld anders verdient hat.
Dafür macht er zum Beispiel einen Betrieb auf.
So können andere Menschen nicht so schnell heraus-finden:
Dass der Mann das Geld mit Drogen verdient hat.
Das heißt dann: Geldwäsche.
Geldwäsche ist verboten.
Dafür können Menschen eine Strafe bekommen.