Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

General-Bundes-Anwalt

08. September 2021, 13:14 Uhr

Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist der höchste Staats-Anwalt in Deutschland.
Er ist der Anwalt vom Bund.
Der General-Bundes-Anwalt vertritt die Anklage.
Das bedeutet:
    • Er und seine Mitarbeiter
       sammeln alle Beweise für eine Straftat.
    • Sie sagen dem Richter:
       Was die Straftäter gemacht haben.
    • Und sie machen einen Vorschlag:
       Welche Strafe die Straftäter vielleicht bekommen sollen.