Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

gerecht

18. Januar 2019, 12:57 Uhr

Das bedeutet: Etwas ist für alle gleich.
Zum Beispiel:
Einige Menschen sollen Geld bekommen.
Jeder Mensch bekommt gleich viel Geld.
Das bedeutet:
Das Geld wird gerecht verteilt.

Oder:
Im Kinder-Garten gibt es ein leckeres Essen.
Alle Kinder bekommen gleich viel von dem Essen ab.
Das bedeutet:
Das Essen wird gerecht verteilt.