Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Haushalts-Plan

22. November 2023, 12:33 Uhr

Im Haushalt-Plan
    • von einem Bundes-Land
    • oder von einer Stadt
ist auf-geschrieben:
    • Wie viel Geld die Politiker
       in 1 Jahr ausgeben dürfen.
    • Und wofür das Geld ist.
Alle Parteien im Landtag
müssen den Haushalts-Plan gut finden.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie müssen dem Haushalts-Plan zustimmen.
Dann ist der Haushalts-Plan genehmigt.

Auch die Bundes-Regierung von Deutschland
muss einen Haushalts-Plan machen.
Dann muss der Bundestag
dem Haushalts-Plan zustimmen.