Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Industrie-Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

27. Oktober 2022, 12:13 Uhr

Das kurze Wort dafür ist IGBCE.
Das ist eine Gruppe.
Sie macht sich für die Rechte
von den Arbeit-Nehmern stark.
Zum Beispiel:

  •     Dass Arbeit-Nehmer

       mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

  •     Dass sie ihre Arbeit gut machen können.
  •     Und dass sie mehr Urlaub bekommen.

Die IGBCE macht sich zum Beispiel stark:

  •     Für Mitarbeiter im Bergbau
  •     für Mitarbeiter in Chemie-Firmen
  •     und für Mitarbeiter in Energie-Firmen.