Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Justiz-Minister oder Justiz-Ministerin

10. Juni 2020, 11:50 Uhr

Das ist ein Politiker oder eine Politikerin.
Er ist der Chef vom Justiz-Ministerium.

Bildrechte: Reinhild Kassing

Ein Justiz-Minister hat viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
    • Er macht Vorschläge dafür:
      Welche Regeln im
      Strafgesetz-Buch
      ge-ändert werden sollen.
    • Er arbeitet dabei mit:
      Wenn die Regeln ge-ändert werden.
    • Er spricht mit vielen wichtigen Menschen darüber:
      Dass es für manche Straftaten höhere Strafen geben muss.