Kommunal-Wahl
Eine Kommune ist zum Beispiel:
• eine Stadt
• oder ein Dorf
• oder ein Bezirk.
In einer Kommune gibt es einen: Rat.
• Zum Beispiel: einen Stadt-Rat.
• Oder: einen Gemeinde-Rat.
Ein Rat ist eine große Gruppe.
In der Gruppe sind viele Politiker und Politikerinnen von der Kommune.
Gemeinsam sprechen sie:
• Über die Probleme in der Kommune.
• Über neue Gesetze für die Kommune.
Die Wahl für den Rat heißt: Kommunal-Wahl.
Manchmal werden bei der Kommunal-Wahl auch die die Bürger-Meister
für die Städte und Gemeinden gewählt.
Und es werden die Landräte gewählt.