Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Gradier-Werk

Manchmal gibt es im Wasser Salz.
Mit einem Gradier-Werk können die Menschen
das Salz aus dem Wasser holen.

Ein Gradier-Werk sieht aus wie eine große Wand aus Holz.
Es steht dort: Wo das Wasser fließt.
Das Wasser fließt dann in das Gradier-Werk.
Dort wird bis nach oben gepumpt.
Dann fließt das Wasser durch das Gradier-Werk hindurch.

Wenn das Wasser sehr oft durch das Gradier-Werk fließt:
Dann wird es immer weniger.
Und zuletzt haben die Menschen nur noch das Salz,
was in dem Wasser war.
Das können sie dann zum Beispiel zum Kochen benutzen.