Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Leit-System

05. Juli 2019, 13:07 Uhr

Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist ein Hilfs-Mittel für blinde Menschen.
Ein Leit-System sind zum Beispiel:
    • Besondere Steine auf dem Bürgersteig.
      Daran können blinde Menschen
       mit dem Blindenstock tasten:
       Wo sie lang gehen müssen.
    • Oder besondere Muster an der Wand in einem Haus.
       Zum Beispiel in einem Amt.
       Dann können blinde Menschen mit der Hand tasten:
       Wo sie lang gehen müssen.