Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Liefer-Engpässe

11. März 2020, 12:22 Uhr

Eine Firma braucht verschiedene Sachen:
Damit sie gut arbeiten kann.
Zum Beispiel:
    • Eine Auto-Firma braucht Auto-Teile:
       Damit sie Autos bauen kann.
    • Oder eine Bäckerei braucht Mehl:
       Damit dort Brot gebacken werden kann.
Die Sachen bekommen die Firmen von anderen Firmen.
Die Sachen werden zum Beispiel mit einem LKW gebracht.

Bildrechte: Reinhild Kassing

Aber manchmal werden keine Sachen gebracht.
Dann können die Firmen nicht gut arbeiten.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Firmen haben Liefer-Engpässe.