Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Long Covid

24. September 2021, 11:26 Uhr

Das wird so aus-gesprochen: Long Ko wit.
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Langes Corona.

Viele Menschen waren krank vom Corona-Virus.
Und manche Menschen fühlen sich immer noch krank:
Obwohl sie das Corona-Virus nicht mehr haben.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen haben Spät-Folgen.
Die Spät-Folgen vom Corona-Virus heißen: Long Covid.

Die Menschen sind dann zum Beispiel:
    • Oft müde,
    • sehr traurig
    • oder sie können nicht gut atmen.