Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Menstruations-Zyklus

18. Februar 2022, 11:13 Uhr

Das wird so aus-gesprochen: mens tru a zions zü klus.
Die meisten Frauen haben 1-mal im Monat ihre Periode.
Das bedeutet:
Sie bluten aus der Scheide.

Bildrechte: Reinhild Kassing

Die Zeit vom 1. Tag von der Periode
bis zur nächsten Periode heißt: Menstruations-Zyklus.
Bei jeder Frau dauert der Menstruations-Zyklus
verschieden lange.
Meistens dauert er zwischen 21 Tage und 35 Tage lang.
Manchmal ist der Menstruations-Zyklus aber auch länger.
Und manchmal ist er kürzer.