Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Opposition

24. September 2017, 19:32 Uhr

Bildrechte: Reinhild Kassing

Im Bundes-Tag gibt es verschiedene Parteien.
Manche Parteien bilden zusammen
die Regierungs-Koalition.
Denn sie haben die meisten Sitze im Bundes-Tag.

Alle anderen Parteien nennt man Opposition.
Die Opposition hat oft andere Ziele als die Regierungs-Koalition.
Die Opposition kontrolliert die Bundes-Regierung.
Und sie sagt der Bundes-Regierung ihre Meinung.