Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Organisation oder Organisationen

14. Juli 2023, 12:39 Uhr

Damit sind viele verschiedene Gruppen gemeint.
Zum Beispiel:
    • Vereine,
    • Verbände,
    • Stiftungen,
    • Kirchen
    • oder Parteien.

In den Organisationen
arbeiten verschiedene Menschen zusammen.
Sie haben dieselben Ziele.
Das bedeutet:
    • Sie wollen dieselben Sachen machen.
       Zum Beispiel: Viele gute Sachen für das Klima machen.
    • Sie haben dieselbe Meinung.
       Zum Beispiel: Sie wollen eine bestimmte Politik machen.
    • Oder sie wollen Menschen helfen.
Eine bekannte Organisation
ist zum Beispiel: Das Rote Kreuz.
Die Organisation hilft vielen Menschen
auf der ganzen Welt.

Eine Organisation hat einen Namen.
Sie hat Regeln
Und sie hat bestimmte Aufgaben.