Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Regierung stürzen

24. Januar 2023, 12:30 Uhr

Die Regierung sind zum Beispiel die Politiker in einem Land.
Sie bestimmen über wichtige Sachen.
Und sie machen die Regeln für das Land.

Die Regierung stürzen bedeutet:
Eine Gruppe findet die Regierung nicht gut.
Die Gruppe will selbst in dem Land bestimmen.
Und sie will andere Regeln für das Land bestimmen.
Deshalb will die Gruppe etwas gegen die Regierung machen.
Sie will zum Beispiel die Menschen dazu zwingen,
alles anders zu machen.
Das will die Gruppe mit Gewalt machen.