Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Richter oder Richterin

14. Juli 2023, 11:16 Uhr

Das ist ein Fachmann für Gesetze.
Er arbeitet an einem Gericht.
Dort hat er verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
    •
Er bestraft Menschen,
       die eine Straftat begangen haben.
    •
Bei einem Rechts-Streit sagt er:
       Wer Recht hat.
    •
Er bestellt einen Betreuer.
       Das bedeutet er sagt:
Wer einen Menschen mit Behinderung betreuen soll.