Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Stau

19. März 2020, 11:19 Uhr

Manchmal wird eine Straße zu-gemacht.
Weil zum Beispiel ein Unfall passiert ist.
Dann können dort die Autos nicht weiter fahren.
Sie müssen auf der Straße stehen bleiben.
Und die Menschen in den Autos müssen warten:
Bis die Straße wieder auf-gemacht wird.
Das ist ein Stau.

Bildrechte: Reinhild Kassing

Die Mehrzahl von dem Wort Stau ist: Staus.
Es heißt also:
    • 1 Stau,
    • viele Staus.