Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Steuer-Gelder

25. April 2019, 12:45 Uhr

Jeder Mensch in Deutschland bezahlt Steuern.
Zum Beispiel:
    • Einkommen-Steuern.
      Das Geld wird vom Arbeits-Lohn abgezogen.
    • Mehrwert-Steuern.
      Das Geld bezahlen die Menschen zum Beispiel:
      Wenn sie im Super-Markt einkaufen.
    • Gewerbe-Steuern.
      Das Geld bezahlen zum Beispiel: Firmen und Geschäfte.
Die Steuern bekommt der Staat.
Damit bezahlt er viele Sachen.
Zum Beispiel:
    • Die Löhne von den Mitarbeitern vom Staat
    • und von den Bundes-Ländern.