Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Straf-Gesetz-Buch

17. Februar 2022, 14:53 Uhr

Das ist ein Buch mit vielen verschiedenen Gesetzen.
Dort ist zum Beispiel auf-geschrieben:
    • Welche Straftaten es gibt.
    • Und welche Strafen es dafür gibt.

Bildrechte: Reinhild Kassing

Straftat bedeutet:
Ein Mensch hält sich nicht an das Gesetz.
Straftaten sind zum Beispiel:
    • In einem Geschäft etwas klauen,
    • einen anderen Menschen schlimm verletzen
    • oder einen anderen Menschen töten.