Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Straf-Anzeige

09. Juli 2021, 12:09 Uhr

Bildrechte: Reinhild Kassing

Wenn ein Mensch eine Straftat begeht,
dann bekommt er eine Anzeige.
Das bedeutet:
Die Polizei schreibt die Straftat auf.
Und sie kümmert sich darum:
Dass der Straftäter eine Strafe bekommt.
    • Der Straftäter muss dann vielleicht ins Gefängnis.
    • Oder er bekommt eine Geldstrafe.
Das bedeutet:
Der Straftäter muss Geld bezahlen.