Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Talsperre

22. Juni 2017, 14:34 Uhr

Eine Talsperre ist zum Beispiel:
Eine Mauer in einem Fluss.
Hinter der Mauer staut sich das Wasser.
Dadurch gibt es einen künstlichen See.
Das bedeutet:
Der See ist von den Menschen gemacht.

In der Talsperre sind Löcher.
Die Löcher können ge-öffnet werden.
    • Wenn die Flüsse zu wenig Wasser haben.
    • Oder wenn die Talsperren zu viel Wasser haben.
Dann kann das Wasser in die Flüsse fließen.